Messergebnisse
Durch die schallabsorbierende Gestaltung der Fahrbahnoberflächen kann an Festen Fahrbahnen die Schallemission auf den Grundwert – einschließlich Fahrbahnkorrektur – von 53 dB(A) bei durchschnittlichem Zustand der Schienenlaufflächen vermindert werden. Das entspricht der Forderung des 16. Bundesemissionsschutzgesetzes.Die mit dem Zuschlagstoff LIAPOR erreichten Ergebnisse aus Hallraumversuchen und Feldversuchen von bereits im Betrieb befindlichen Strecken der schallabsorbierenden Festen Fahrbahn verdeutlichen die akustische Gleichwertigkeit zum Schotteroberbau.
In zahlreichen Feldversuchen vor Ort und Messungen im Hallraum sowie unter bahnspezifischen Bedingungen konnte in Zusammenarbeit mit dem Forschungs- und Technologie-Zentrum (FTZ) der DB AG Außenstelle Kirchmöser und der TU Berlin die Dauerhaftigkeit der Schallabsorbierung nachgewiesen werden.
Messung des Schallabsorptionsgrades im Hallraum nach DIN EN 20354
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Alternativ können Sie hier die Messung des Schallabsorptionsgrades der Schallabsorber LIAKUSTIK und der LIAKUSTIK Paneele einsehen. » zum Download