LIAPLAN® News


LIAPLAN® Effizienzhaus

Richtwerte zur Einhaltung des Effizienzhaus 40 NH-Standard KfN und KfN-QNG


Die Leistungsvorteile von LIAPLAN Ultra 08 - 42,5 liegen auf der Hand:

  • - LIAPLAN ist grundsätzlich für EH 40 Förderungen nach KFWG und KFW- QNG auch ohne Raumlufttechnik geeignet und damit bei Bauträgern anerkannt
  • - besonders die Kombination der monolithischen Bauweise
  • - Stein auf Stein mit dem
  • - Massivhaus System LIAPAN
  • - moderates Steingewicht von 12,6 kg im Normalstein-Format 248 x425 x 249 mm schont Ihre Mitarbeiter auf der Baustelle
  • - solider wertiger Baustoff mit im Stein ab Werk integrierter Dämmung aus EPS der Marke airpop, damit ist Ihnen die hohe Identifikation der Bauherren sicher und sie haben höchste Ausführungsqualität der Dämmung auf der Baustelle
  • - durch Verwendung von Liapor Blähton ist der Stein nicht wassersaugend, das erspart zusätzliche Abdichtungen auf der Rohbaustelle, garantiert wiederum ein schnelles austrocknen des Neubaus nach Bezug
  • - gleichzeitig sofort geringe Heizkosten und vor allem garantierte Schimmelpilzfreiheit
  • - LIAPLAN kann auch im Hochsommer ohne Vornässen bzw. ohne Fixierung geklebt bzw. geputzt/gespachtelt werden
  • - hohes Schalldämmass von 53 dBA in der Außenwand auch bei den massiven Innenwänden, massiv bedeutet gleichzeitig besten sommerlichen Wärmeschutz
  • - Massivbausystem im präzise gefertigten 12,5 cm Raster und einer Höhentoleranz von 0,25 mm mit Normalsteinen, Ecksteinen, Fensterlaibungssteinen incl. DA Steine bzw. Giebelsteine ermöglichen geringste Verarbeitungskosten auf der Baustelle
  • - die Baustellen können sicher mit einem ca. Kalkulationsansatz von ca. 0,6 h/m² Wandfläche 42,5 cm LIAPLAN-Mauerwerk kalkuliert werden
  • - Vorteil für einer schnelle Rohbauablaufplanung

LIAPLAN Nachhaltigkeit:

  • - durch die Massenermittlung im LIAPLAN Kalkulationsprogramm lassen sich die zu liefernden Mengen für den Rohbau genau berechnen, es wird nur das geliefert was Sie für den Rohbaubenötigen, keine zusätzliche Frachtkosten für kalkulierte Mehrmengen
  • - die Baustellenberäumung nach Fertigstellung Rohbau ist präzise planbar, der geringe LIAPLAN Verschnitt bei Außenwand und Innenwand wird in bereitgestellten verschließbaren Big Bag´s mit der gesamten Verpackung dem Werk zurückgeführt
  • - deswegen keine Containerstellung für Baumischabfälle notwendig
  • - der Verschnitt der Baustelle und die Produktionsabfälle werden zu 100% der Wiederverarbeitung im Produktionswerk zugeführt
  • - LIAPLAN Ultra kann auch nach Jahrzehnten komplett zu 100 % recycelt werden

LIAPLAN ist als innovatives mittelständisches Unternehmen im Land Brandenburg ein kompetenter zuverlässiger Ansprechpartner auf „Augenhöhe“.


Interview mit Herrn Gerd Effenberger,
Inhaber/Gesellschafter von der GE Schnorr-Massivhaus GmbH


Heute präsentieren wir Ihnen unser Interview mit Herrn Gerd Effenberger, Inhaber/Gesellschafter von der GE Schnorr-Massivhaus GmbH, einem Bauunternehmen in der Region Berlin – Brandenburg, welches mit LIAPLAN® Steinen seit fast 20 Jahren baut:

Für welchen Kundenkreis bauen Sie?
„Zu unserem Kundenkreis gehören Einzelpersonen und Familien in allen Altersschichten, als auch Privatinvestoren im Mehrfamilienhausbereich
zur Vermietung.
Unser Hauptanliegen war und ist es, für den Durchschnittsverdiener, jungen Familien mit Kindern, Ruheständlern usw. den Bau eines eigenen Hauses
zu ermöglichen.“

Auf welche Haustypen haben Sie sich jetzt spezialisiert und warum?
„Seit dem Bestehen des Unternehmens haben wir uns jeweils an die Markt-/Bedarfsentwicklung angepasst. Am Anfang standen vorrangig klassische Einfamilienhäuser, Bungalows (alles auf einer Ebene) und Häuser mit 1,5-geschossiger Bauweise (mit ausgebautem Dachstuhlbereich) im Fokus. Hierfür hatten wir vorgefertigte und kalkulierte Projektentwürfe, die jeweils den Bedürfnissen angepasst wurden.

Im Laufe der Zeit hat sich jedoch ergeben, dass viele Kunden eigene, konkrete Vorstellungen von ihrem Traumhaus hatten und in die Planung miteinbrachten. Das war der Anlass für die innerbetriebliche Entscheidung, den Übergang zu frei geplanten Architektenhäuser anzustoßen. Das bedeutet, dass jeder Kunde bei uns das frei geplante Hausprojekt nach seinen individuellen Vorstellungen angeboten bekommt. Unser Architekt erstellt dafür alle notwendigen Unterlagen, um dem Kunden die Entscheidung für uns zu ermöglichen.“

In welcher Region sind Sie hauptsächlich aktiv?
„Hauptsächlich der Berliner Speckgürtel ringsum, Berlin und in den Landkreisen Teltow-Fläming, Potsdam-Mittelmark, Dahme-Spreewald und Oder-Spree.“

Seit wann sind Sie in diesem Baugeschäft tätig?
„Das Unternehmen wurde im April 2000 durch mich, den Geschäftsinhaber Gerd Effenberger gegründet und als Geschäftsführer bis zum 31.12.2021 erfolgreich geführt. Seit dem 01.01.2021 wurde unser langjähriger Oberbauleiter Martin Fischer zum Geschäftsführer ernannt.“

Mit welchem Rohbausystem bauen Sie, seit wann und warum?
„Der Baustoff Liapor begleitet uns seit Bestehen des Unternehmens. Anfangs noch in Form des Gisoton-Steins mit außenseitiger Styroporschicht, produziert in Lauchhammer. Dieses System hat uns jedoch sehr schnell viele Nachteile aufgezeigt. Glücklicherweise sind wir dann im Jahr 2003 über Geschäftskontakte auf den LIAPLAN®-Stein aufmerksam geworden. Sehr schnell haben wir die Eigenschaften des LIAPLAN®-Systems erkannt und bauen seitdem ausschließlich alle Projekte mit diesem Baustoff.“

Was gefällt Ihnen besonders gut am LIAPLAN®-Stein und LIAPLAN®-Massivbausystem?
„Zur Beantwortung dieser Frage müsste ich theoretisch sehr weit ausholen, ich versuche es jedoch in Kurzform zu beschreiben. Zuerst wäre die von Anfang an bis heute entwickelte und bestehende vertrauliche Partnerschaft zwischen beiden Unternehmensführungen zu nennen. Das ist für uns die wichtigste Grundlage einer langjährigen zum gegenseitigen Vorteil gereichenden Geschäftsbeziehung. Dann möchte ich gerne den LIAPLAN®-Stein im LIAPLAN®-Steinsystem mit all seinen hervorragenden Eigenschaften hervorheben:

  • - saubere Transportwege bis auf die Baustelle
  • - Mengenberechnungen im Hause LIAPLAN®
  • - sehr gute Handhabung bei der Verarbeitung durch die Handwerker
  • - Passgenauigkeit (von Zeit zu Zeit geringfügige Abweichungen)
  • - ökologisch wertvolle und damit nachhaltige Bestandteile des Steins
  • - hervorragende Bauphysikalische Eigenschaften
  • - im Kern eingearbeitetes Dämmmaterial
  • - hervorragende Wärme-/Kälteeigenschaften
    Im Winter hält er die Wärme im Haus und im Sommer herrscht eine angenehme Kühle im Haus

All diese Aussagen stammen auch von unseren sehr zufriedenen Bauherren.“

Auf welche umgesetzten Projekte sind Sie besonders stolz? (z.B. besondere Häuser, Kunden, Architektur, Größe, Schwierigkeit etc.)
„Es ist eigentlich unmöglich, bestimmte Projekte hervorzuheben. Wir haben vom ganz einfach ausgestatten Haus bis hin zur Top-Villa gebaut. Einen erhöhten Planungs-/Bauleitungsaufwand zogen sicherlich unsere bis zu 4 Wohneinheiten-Projekte nach sich. Des Weiteren gehören viele Stadtvillen und besonders ausgestatten Einfamilienhäuser dazu.

Zu unseren Kunden: bis auf nicht erwähnenswerte problematische Kunden haben wir durchgehend ein absolut positives Auftraggeber-Auftragnehmer-Vertrauensverhältnis zu unseren Kunden.
Die Kundenzufriedenheit ist unser wichtigster Gradmesser für unsere tägliche Arbeit. Alle Kunden bekommen nach der Hausübergabe, zur Beurteilung unserer Arbeit, ein Schreiben mit der Bitte ihre Bewertung abzugeben („Ihre Persönliche Note“). Es werden alle Mitarbeiter, Planer, Fachfirmen usw. nach dem Schulnotensystem mit jeweils 5 Teilbereichen durch unsere Bauherren bewertet.
In der durch uns folgenden kritischen Auswertung können wir erkennen, wo eventuell nachjustiert werden muss. Es gibt jedoch EIN wichtigstes Bauherrenpaar für uns, denen wir sehr dankbar sind. Hier möchten wir gerne unsere allererste Bauherrenfamilie im Jahr 2000 hervorheben.“

Wo kann man Euch finden?
Kontaktinfos:
GE Schnorr-Massivhaus GmbH
Alt Glasow 1d, 15831 Blankenfelde-Mahlow
Webseite: www.geschnorrmassivhaus.de

Danke für das Interview Herr Effenberger, wir wünschen Euch weiterhin viel Erfolg!
Das Bild zeigen wir dank Unterstützung der GE Schnorr-Massivhaus GmbH


LIAPLAN ist in Potsdam.

Die LIAPLAN Nord GmbH berät während der #Musterhausbesichtigung unseres Hausbau-Partners Baukonzept Potsdam am 09.10.2022 von 11 bis 16 Uhr an der Rohbaustelle in der Kirschallee 89, 14469 Potsdam zukünftige Bauherren zum LIAPLAN-Massivbausystem. Neben vielen Informationen zu den herausragenden Eigenschaften des Bau-Systems erhalten Bauherren auch viele weiterführende handwerkliche Tipps.

Wann: 9.10.2022 von 11 bis 16 Uhr
Wo: Kirschallee 89, 14469 Potsdam

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr LIAPLAN-Team


LIAPLAN®

Mit LIAPLAN® modern und in bester Qualität bauen.
Die nächste #Baustelle ist schon bald fertig. Glückwunsch!


LIAPLAN®

Durch die Firma Creutz Bau werden weitere Kettenhäuser mit LIAPLAN® Steinen errichtet.


Liaplan ist hier: Mein Haus GmbH

In diesem Jahr wurde das Büro von der Mein Haus GmbH mit einem Neubau erweitert, welcher mit #LIAPLAN errichtet wurde. Das neue Musterhaus bietet Kunden und Interessenten die Möglichkeit sich darüber aufklären zu lassen und zu informieren, was aktuell im Bauen möglich ist. Hier kann der Traum vom Eigenheim mit Mein Haus und LIAPLAN verwirklicht werden.

Hierzu lädt die Mein Haus GmbH gerne alle Kunden und Interessenten am Hausbau zu einem Besuch ein.

Kontaktdaten:
Mein Haus GmbH Ulmenweg 7, 14641 Nauen
Mein Haus Bausysteme Online


Liaplan ist hier: Baden-Württemberg, Germany

In Baden-Württemberg entstehen 11 Einfamilienhäuser, die mit LIAPLAN Steinen errichtet werden. Auch Mehrfamilienhäuser lassen sich ideal mit den LIAPLAN Steinen bauen.


Liaplan ist in Löcknitz.

Mit LIAPLAN werden sowohl Einfamilienhäuser als auch Mehrfamilienhäuser gebaut. So zum Beispiel in Löcknitz (Mecklenburg-Vorpommern), wo ein neues Mehrfamilienhaus mit 9 Wohneinheiten entsteht, welches mit LIAPLAN Steinen errichtet wird.


Mein Haus GmbH

Heute präsentieren wir Ihnen unser Interview mit Herrn Jonas Ullrich von der Mein Haus GmbH, einem Bauunternehmen mit langer Tradition in der Region Berlin – Brandenburg, welche mit LIAPLAN® Steinen seit über 30 Jahren baut:

Herr Ullrich, können Sie Ihr Unternehmen präsentieren?

„Wir sind ein Familienunternehmen seit 1991. Wir sind ein klassisches Bauunternehmen mit eigenen Mitarbeitern. Ich bin schon in der zweiten Familiengeneration im Unternehmen.“

Für welchen Kundenkreis bauen Sie?
Hauptsächlich bauen wir für private Bauherrn / Baufamilien, aber auch Gewerbebetriebe und private Investoren im Wohnungsbau. Wir betreuen Kunden, die individuell und in guter Qualität bauen wollen. Wir haben ganz oft das Glück mit jungen Familien zusammenarbeiten, die ihr Traum vom eigenen Haus verwirklichen wollen. Außerdem bauen wir auch Mietshäuser und sind im Gewerbebau aktiv. In letzter Zeit haben wir auch ein neues Firmengebäude gebaut, in welchem wir neueste Lösungen der Baubranche präsentieren können. Bei uns hat jeder Kunde einen Ansprechpartner vom Baubeginn bis zur Fertigstellung. Der Stress mit dem Umzug bleibt natürlich, aber den Rest nehmen wir alles auf uns! Wir bieten unseren Kunden die Unterstützung auf allen Bau-Etappen von der Planung bis zum Einzug.“

Auf welche Haustypen haben Sie sich jetzt spezialisiert und warum?
Individuelle Massivhäuser als Einfamilienhäuser, Doppelhäuser, kleine Mehrfamilienhäuser bis ca. 12 WE. Wir bauen immer individuell, auf Wunsch, weil jeder Kunde sein eigenes Mein Haus fürs Leben baut und sich persönlich wohlfühlen soll. Es gibt keinen einzelnen Haustyp, der alle Träume verwirklichen kann. Wir geben Anregungen und unterstützen unsere Kunden beim Entscheidungsprozess. Dank moderner technischer Software-Lösungen können wir unserem Kunden zeigen, wie das zukünftige Haus aussehen würde, auch so, dass man transparent kalkulieren und entscheiden kann. Hier haben wir in ein tolles Planungs- und Kalkulationsprogramm in den letzten Jahren investiert. Für unsere Kunden ist es wichtig, auch neuste architektonische und energetische Standards zu bekommen. Wir finden es faszinierend immer wieder die neuen architektonischen und gleichzeitig energiesparende Häuser in verschiedenen Ausführungen zu bauen.“

In welcher Region sind Sie hauptsächlich aktiv?
In Berlin und Brandenburg. Wir sind immer wieder stolz, wenn wir durch die Orte fahren und sagen, hier haben wir schon gebaut!“

Seit wann sind Sie in diesem Baugeschäft tätig?
Ich selbst bin mit der Firma aufgewachsen, habe erst in einem anderen Unternehmen gelernt und bin dann seit 2013 im Familienunternehmen. Hier habe ich in der Abendschule auch mein Studium zum Hochbautechniker absolviert. Unsere Firma ist ein Familienunternehmen, also bin ich mittlerweile schon die zweite Generation in dieser Baubranche.“

Mit welchem Rohbausystem bauen Sie, seit wann und warum?
Mit LIAPLAN® arbeiten wir von Anfang an, das heißt seit 1991, also wir bauen schon seit über 30 Jahren mit LIAPLAN zusammen! Das Mauerwerk hat sich perfekt als System weiterentwickelt, hier können wir die hohen Ansprüche unserer Bauherren super umsetzen, auch weil der Stein nachhaltig und energieeffizient ist. Für meine Kollegen auf der Baustelle ist der LIAPLAN Stein gut zu verarbeiten.“

Was gefällt Ihnen besonders gut am LIAPLAN Stein und LIAPLAN Massivbausystem?

„Die Qualität und die Passgenauigkeit. Die Zuverlässigkeit in der Arbeitsvorbereitung und Abwicklung. Wenig Verschnitt auf den Baustellen, damit sparen wir Arbeitszeit. Für uns ist auch wichtig, dass LIAPLAN uns als Kunde gut und individuell betreut. Der LIAPLAN Stein ist nachhaltig und der Rohstoff ist natürlichen Ursprungs. Man merkt schon den Unterschied zu anderen Baustoffen, auch wenn das Haus schon verputzt ist. Man sieht den Stein nicht, aber man spürt ihn! Im Sommer ist es schön kalt und im Winter bei niedrigen Heizungskosten auch angenehm warm. Der LIAPLAN Stein ist für Hausbesitzer eine Investition in die Zukunft. Auch Wiederverwendung des Steines und ökologisch – nachhaltige Aspekte (Rohstoff, Produktion, Recycling und Umweltfreundlichkeit) sind unseren Kunden bei der Wahl des LIAPLAN Stein sehr wichtig. Das natürliche Raumklima und das Dampfdiffusionsverhalten sind weitere Aspekte für den Bau mit LIAPLAN.“

Auf welche umgesetzten Projekte sind Sie besonders stolz? (z.B. besondere Häuser, Kunden, Architektur, Größe, Schwierigkeit etc.)
Über alle unsere Projekte sind wir sehr stolz, weil die Zufriedenheit unserer Kunden für uns immer im Mittelpunkt steht. Die Projekte, die am Wasser entstanden sind, sehe ich immer wieder gerne, da ich Wassersportler bin. Hier haben wir tolle Häuser am Stölpchensee, am Zernsee und an der Havel gebaut. In den vergangenen Jahren durften wir in Ketzin viele Häuser bauen. Da dies mein Wohnort ist, macht es Spaß hier zu spazieren und die Häuser in der Nutzung zu beobachten.
Übrigens wurde in diesem Jahr unser Büro mit einem Neubau, natürlich mit LIAPLAN erweitert. Deshalb freuen wir uns jetzt auch sehr auf den Umzug in unser tolles Büro, in welchem wir vieles zeigen können, was aktuell im Bauen möglich ist. Dieser Bau hatte vielfältige Ansprüche an uns, um den Kunden möglichst viele Sachen zu erklären, zu zeigen und die Möglichkeit der Bemusterung zu geben. In dem neuen Büro soll nun auch unser Beratungs-Team verstärkt werden.

Dazu laden wir gerne alle unsere Kunden und Interessenten am Hausbau zu einem Besuch ein.“

Wo kann man Euch finden?
Kontaktinfos:

Mein Haus GmbH Ulmenweg 7, 14641 Nauen

Webseite:  Home - MH - Mein Haus Bausysteme Online (mein-haus-bausysteme.de)

Facebook: https://www.facebook.com/Mein-Haus-GmbH-377213438973030

Danke für das Interview Herr Ullrich, wir wünschen Euch viel Erfolg!

„Danke auch, es war mir ein Vergnügen.“
Die Bilder zeigen wir dank Unterstützung der Mein Haus GmbH


LIAPLAN - natürlich!

Hergestellt aus natürlichen Rohstoffen und mit hervorragenden Eigenschaften in der Wärme- und Schalldämmung steht der LIAPLAN® - Stein für energieeffizientes und gesundes, schimmelfreies Wohnen.

Schon 2021 wurde durch die LIAPLAN Nord GmbH die eigene 170 KWp Solaranlage auf dem Dach der Produktionsanlage in Betrieb genommen. Als nächster Schritt wird nun schrittweise der eigene Fuhrpark auf E-Mobilität umgestellt. Mit diesem E-Stapler wurden erste gute Erfahrungen, hinsichtlich der Zuverlässigkeit, Wirtschaftlichkeit eines effektiven Energieverbrauches gemacht.

Das Winterhalbjahr wird zeigen, ob die Rechnung auch über 12 Monate aufgeht. Für die Natur und die Nachhaltigkeit ist es auf alle Fälle ein Gewinn, der sich auch für die Baukunden des mittelständischen Unternehmens in Brandenburg auszahlen wird, so Geschäftsführer Bernd Volkmann.


Stadtvilla mit Balkon

Die Stadtvilla mit Balkon von Baukonzept Potsdam wurde mit LIAPLAN-Steinen gebaut.

Weitere Informationen gibt es unter:
baukonzept-potsdam.de


Einfamilienhaus im Bauhausstil

Das Einfamilienhaus im Bauhausstil von Baukonzept Potsdam wurde mit LIAPLAN-Steinen gebaut.

Weitere Informationen gibt es unter:
baukonzept-potsdam.de


Einfamilienhaus in Klockenhagen

In Klockenhagen entsteht ein neues Einfamilienhaus, welches mit LIAPLAN®-Steinen gebaut wird.

Weitere Informationen gibt es unter:
Baukonzept Potsdam


Interview LIAPLAN - Baukonzept Potsdam

Heute präsentieren wir Ihnen unser Interview mit Herrn Mathias Barthel, Geschäftsführer Baukonzept Potsdam.
Herr Barthel, für welchen Kundenkreis bauen Sie?

„Baukonzept Potsdam baut für anspruchsvolle Baufamilien, die Wert auf eine sehr individuelle Architektur und hochwertiges, energiesparendes und damit ökologisches Bauen legen.“

Welche Schwerpunkte setzen Sie in der Architektursprache?
„Aus unserer Sicht ist Architektur eine Kunst, die man stilgerecht umsetzen sollte. Gute Architektur ist wie eine Sinfonie, bei der alle Töne harmonieren. Wir haben zwei Themenschwerpunkte in unserer Architektur: zum einen die klassische Moderne, auch bekannt als Bauhausarchitektur, sowie Architektur, die sich am Klassizismus orientiert.“

In welcher Region sind Sie hauptsächlich aktiv?
„Wir bauen Ein- und Mehrfamilienhäuser in der Region Berlin/Brandenburg.“

Mit welchem Rohbausystem bauen Sie und seit wann?
„Wir bauen seit 2007 mit dem LIAPLAN-Stein.“


Was gefällt Ihnen besonders gut am LIAPLAN-Stein und LIAPLAN-System?
„Es handelt sich hierbei um einen gesunden, ökologisch wertvollen Baustoff, der bei der Verwendung alle positiven Merkmale von natürlichen Rohstoffen erfüllt. Diese guten Merkmale sind, dass der Stein eine natürliche Wasserdampfdiffusion aufweist und über die Kapillarwirkung für ein gesundes Wohnraumklima sorgt. Das merken unsere Baufamilien sofort beim Betreten ihres Hauses. Das Raumklima wird als sehr angenehm empfunden. Der Taupunkt dieses Steins ist ziemlich genau in der Mitte des Steins, sowie der Bauphysiker es unter optimalen Bedingungen favorisiert. Dies führt schließlich auch dazu, dass die Fassaden lange sauber aussehen und nicht so schnell grün werden, wie es zum Beispiel bei Wärmedämmverbundsystemen der Fall ist. Ein weiterer Vorteil ist die äußerste Präzision, mit der diese Steine hergestellt werden. Wenn Sie vor einer LIAPLAN-Wand stehen, werden Sie feststellen, dass sich aus den einzelnen Steinen eine unglaublich homogene Oberfläche ergibt. Somit werden Kältebrücken verhindert und man kommt mit einem Dünnbettmörtelkleber aus.“

Auf welche umgesetzten Projekte sind Sie besonders stolz?
„Jedes Haus, das wir für unsere Baufamilien errichten dürfen, erfüllt uns mit einem gewissen Stolz. Dies resultiert aus einem Gefühl der hohen Verantwortung, der wir hier gerecht werden wollen und der wir auch gerecht werden. Man muss sich vor Augen halten, dass das eigene Zuhause eine sehr starke Bedeutung für die Menschen hat. Dies ist verbunden mit einer hohen Investition, und hier sollte dann auch alles passen und stimmig sein. Wenn unsere Baufamilien in ihrem neuen Zuhause glücklich sind, freut uns das sehr.
Selbstverständlich gibt es Projekte, die für uns auch eine besondere Herausforderung dargestellt haben – sowohl in ästhetischer als auch in der technischen Hinsicht. Beispielsweise haben wir vor kurzem eine Bauhausvilla in Potsdam fertiggestellt, bei der fast das gesamte Erdgeschoss mit deckengleichen Fenstern versehen ist. Die praktische Umsetzung war für uns eine extreme Herausforderung, weil die Baufamilie auch hinsichtlich der technischen Ausstattung allerhöchste Ansprüche hatte, die hier erfüllt wurden.“

Kontaktinfos:
Baukonzept Potsdam

Bildautorin: Kathleen Friedrich


Nachhaltig und ökologisch mit LIAPLAN®

Ökologiebetrachtung der massiven Bauweise im Vergleich zum Holzbau
„Aus welchen Baustoffen soll mein Eigenheim bestehen? Dieses ist für private Bauherren eine grundlegende, aber auch schwierige Entscheidung. Viele Anbieter von Häusern in Holzständerbauweise nehmen für sich in Anspruch, Holzhäuser seien besonders ökologisch, weil Holz ein nachwachsender Rohstoff ist. - 01.11.2021 / 21:30 / ARD - „hart aber fair“

Holz ist ein unökologischer Baustoff!
01.11.2021 · Welche Rolle spielt der Wald beim Klimawandel? In Frank Plaßbergs ARD-Talk „hart aber fair“ nannte der Förster Peter Wohlleben- „Holz einen unökologischen Baustoff“-. „Das Bauholz, meist Kiefer und Fichte, stammt eben nicht aus natürlichen Wäldern, sondern aus sog. Plantagen, diese können auch nicht so gut das Regenwasser speichern, was jüngste Überschwemmungen zeigen. Der Bestandswald kühlt im Sommer die Luft um 10 Grad herunter, es kann mehr regnen, es bilden sich mehr gebundene Organismen am kühleren Waldboden, die wiederum ein großer CO₂ Speicher sind. Junge Bäume stoßen auf freien Plantagen in den ersten 10 Jahren mehr CO₂ aus als sie aufnehmen können. Damit der Wald als großer CO₂ Speicher erhalten bleibt, darf kein Holz aus den alten Bestandswäldern abgeholzt werden.“


Wissenschaftler an der TU-Darmstadt kamen in Ihren Forschungsberichten ZO4-8-2008 und FO1-10-2010 schon vor längerer Zeit zu einem weiteren Ergebnis:
Massivhäuser sind über ihre durchschnittliche Nutzungsdauer von 80 Jahren mindestens gleich umweltschonend - bei einzelnen Kriterien deutlich günstiger.
Aussagekräftige Ökobilanzen von Häusern müssen neben der Erstellung auch die Umweltbelastungen während ihrer Lebensdauer erfassen. Die Wissenschaftler setzten - wie viele Gutachter - für die Wohngebäude eine durchschnittliche Nutzungsdauer von 80 Jahren an.

Herstellung und Nutzungsdauer
Die Herstellung von Mauersteinen, Mörtel und Zement unterliegt umfangreichen Auflagen zum Schutz der Umwelt. Ein ausgeklügelter Energieverbund in der Produktion spart Energie. Die Abbaugebiete für Sand, Kies und Ton liegen meistens in der Nähe der Produktionsstätten. Das verkürzt den Transport. Ist der Abbau abgeschlossen, werden die Flächen für Biotope und Freizeitgebiete mit Seen und Grünflächen genutzt.
Die während einer 80-jährigen Nutzungsdauer erforderlichen Instandhaltungsarbeiten verändern deutlich die Ökobilanzen. Da die Holzständer-Bauweise mehr Pflege und Instandhaltungsmaßnahmen benötigt als Massivbauten aus Mauerwerk und Beton, verschlechtert sich über die Lebensdauer ihre Ökobilanz.
In der Summe ist die Massivbauweise ökologischer. Die Entscheidung über die Umweltfreundlichkeit geht über die gesamte Lebensdauer.
Jedes Haus braucht Pflege. Instandhaltungsarbeiten kosten nicht nur sehr viel Zeit und Geld. Sie belasten auch die Umwelt. Die Massivbauweise ist bekannt für Stabilität, lange Lebensdauer und Sicherheit. Weil Häuser aus Mauerwerk und Beton so robust sind, brauchen sie nur sehr wenig Pflege. Das schont die Umwelt so sehr, dass Massivhäuser auch über die Lebensdauer ökologischer als Leichtbauten sind.
Auch der Anteil an Primärenergie ist bei Massivhäusern schon bei der Herstellung etwas geringer. Durch den höheren Instandhaltungsaufwand und Energiebedarf während der Lebensdauer wird die Differenz deutlich größer. Auch das Ozonschichtzerstörungspotential ist über den gesamten Lebenszyklus bei den Massivbauten deutlich geringer.
Zurzeit haben Massivhäuser beim Rückbau eine günstigere Bilanz, weil mineralische Baustoffe kein Sondermüll sind. Sie dürfen auf normalen Bauschuttdeponien gelagert werden. Parallel dazu steigt die Tendenz, diese ökologisch unbedenklichen Materialien direkt bei der Baustoffherstellung zu verwenden. LIAPLAN®-Restmaterialien auf den Baustellen werden im Produktionswerk getrennt und wieder in den Produktionsprozess eingeführt.

Nutzungsdauer und Marktwert
Eine lange Nutzungsdauer verbessert neben der Nachhaltigkeit auch den Marktwert. Jede kalkulatorische Nutzungsdauer ist jedoch ein fiktiver Wert, der sich durch Erhaltungsmaßnahmen erheblich erhöht. Sachverständige legen bei der Wertermittlung einer Immobilie, z. B. bei Verkäufen oder Erbschaften, meistens eine kalkulatorische Lebensdauer von 80 Jahren für Massivbauten und 60 Jahren für andere Bauweisen zugrunde. Die steuerliche Abschreibung endet nach 50 Jahren. Weil die Nutzungsdauer von Mauerwerksbauten wesentlich höher liegt, haben sie einen höheren Restwert.
Eine 2009 durchgeführte Befragung von Maklern und Sachverständigen bestätigte den hohen Werterhalt von Mauerwerksbauten im Vergleich zu Häusern in Holzständerbauweise. Fragen zum langfristigen Werterhalt drängen sich spätestens dann auf, wenn man das Eigenheim als sichere Altersvorsorge betrachtet.
Schutz gegen Wind und Wetter ist der Ursprung aller Hausbauten. Über zeltartige Konstruktionen und Holzbauten entwickelten die Menschen schließlich den Massivbau. Massivbauten überstehen heftige Unwetter mit starkem Wind und hohe Wasserbelastung besonders gut. Bei Feuer brennt Holz ab, Feuchtigkeit birgt für Schimmelgefahr und demzufolge Abriss.

Gesundes Raumklima
Neben den ökologischen Betrachtungen sind auch die bauphysikalischen Eigenschaften zur Entscheidung maßgebend. Eine seit Jahrhunderten bekannte Erfahrung besagt, Mauerwerksbauten sind in Hitzeperioden kühler als Holzhäuser. Die hervorragenden Wärmedämm- und Speichereigenschaften der massiven LIAPLAN®-Steine und deren Schalldämmeigenschaften punkten gegenüber der Holzbauweise deutlich.
Bei Energiebedarf, dem erforderliche Instandhaltungsaufwand und den Umweltbelastungen schneiden massiv gebaute Häuser, über die Lebensdauer, deutlich besser als Holzbauten ab.


Neue Eigenheime in Velten

In Velten entstehen derzeit mit LIAPLAN®-Steine neue Eigenheime für eine exklusive Wohnlage.


Grundschulerweiterung in Salzgitter

In der Stadt Salzgitter begann letzte Woche der Bau einer Grundschulerweiterung mit LIAPLAN® Steinen.


40 Doppelhaushälften in Dirmstein

In Dirmstein wurden in den Jahren 2018 bis 2020 neuer qualitativ hochwertiger Wohnraum geschaffen.
Die 40 Doppelhaushälften in drei unterschiedlichen Haustypen wurden mit wärmespeichernden LIAPLAN® Steinen gebaut, weshalb die Bauweise ohne Außendämmung erfolgen konnte.


10 WE IN LÜBTHEEN

In Lübtheen wurden im letzten Jahr (2020) 10 neue Wohneinheiten mit LIAPLAN® Steinen gebaut.


LIAPLAN® PRODUKTION

Der Hauptrohstoff für LIAPLAN®️ ist LIAPOR®️ Blähton mit einem Anteil von 87 %. LIAPOR®️ Blähton wird aus ca. 120 Mio. Jahre alten LIAS Ton hergestellt, daher kommt im übrigen auch der Name für unser Massivbausystem LIAPLAN®️. Der LIAS Ton wird im Tagebau nach ökologischen Vorgaben abgebaut. Besonders nachhaltig ist bei diesem Ton, dass er im Herstellungsprozess sein Volumen vervierfacht und dazu extrem leicht und druckfest sowie gleichzeitig auch beständig gegen Feuchtigkeit und Frost ist. Besonders die Summe der Eigenschaften des Blähtons bei der Wärmedämmung, Wärmespeicherung und Dampfdiffusion machen ihn so einzigartig als Rohstoff für die Verwendung bei LIAPLAN®️.

Über ein eigens von LIAPLAN®️ entwickeltes Verfahren erfolgt die Verfüllung der Steinkammern mit dem Dämmstoff airpop®️. Dieser wird mit Wasserdampf expandiert und damit dauerhaft und unbrennbar in den Steinkammern fixiert. In der Fräse werden die Steine endbearbeitet, kalibriert und auf ein Höhenmaß von 249 mm +/- 0,25 mm geschliffen. Diese Genauigkeit bei der Höhentoleranz wird nur von LIAPLAN®️ erreicht. Damit ist nur noch eine 1 mm dicke Mörtelfuge auf der Baustelle notwendig, um die Steine zum Mauerwerk zu verkleben.
Das spart Mörtelkosten, Transportkraft, Arbeitszeit und Kosten im Mauerwerkssystem.

Nun lagern die Leichbetonsteine noch ca. 4 Wochen vor der Auslieferung auf dem Fertigwarenlager, um die gewünschte Endfestigkeit zu erreichen. Hier wird das LIAPLAN®️ Massivbausystem bestehend aus Normalstein, Eckstein, Laibungsstein mit Stürzen, Dünnbettmörtel und Zubehör kommisioniert und auf die Baustelle mit Kran- LKW komplett mit Außen- und Innenwandsteinen nach jeweiligem Baufortschritt ausgeliefert. Das spart dem Bauunternehmer Kosten in der Bau - Vorbereitung und später Überraschungen an der Baustelle, wenn etwas nicht bestellt oder geliefert wurde.

Der hohe Grad der Vorkonfektionierung im Werk mit den entsprechend passenden Massivbau-Systemsteinen gewährleistet die bekannte hohe Effektivität und Wirtschaftlichkeit von LIAPLAN®️ auf den Baustellen unserer Partner.

Weitere Informationen zu unserem Baustoffpartner Liapor:
LIAPOR


SENIORENWOHNPARK DERENBURG

Mit unserem 42,5 cm starken LIAPLAN Ultra Stein entstanden in diesem Jahr neue moderne barrierefreie Wohnungen für ältere und bedürftige Bewohner mit einem sehr hohen Wärmeschutzkomfort für die gesamte Gebäudehülle. Das bedeutet systemkonformes Bauen mit intelligenter Planung und leichter schneller Verarbeitung. Hier genießen die Mieter selbstbestimmtes Wohnen mit einem hohen flexiblen Servicegrad, einer Versorgungseinheit ohne Betreuungspauschale und einer Betreuungskraft vor Ort.


LIAPLAN® EFH IN BRANDENBURG AN DER HAVEL

Mit LIAPLAN® Steinen wurden im letzten Jahr (2020) die letzten neuen Einfamilienhäuser in Brandenburg an der Havel fertiggestellt.


LIAPLAN® GANZ OBEN

Rohbau im Hochgebirge:  Der Watzmann rief…
.. und LIAPLAN® lieferte 2009 sein Massivbausystem LIAPLAN®Ultra 08 per Hubschrauber für den Anbau am Watzmannhaus in 1.928 m über NN.

Eine hochwertige wärmedämmende Erweiterung machte sich erforderlich um mit dem hier gezeigten Anbau Sanitärinstallationen und ein energieeffizientes Blockheizkraftwerk aufzunehmen.
Architekt Manfred Walch aus Berchtesgaden entschied sich für das massive Blähton Mauerwerk LIAPLAN® auf Grund der Summe seiner guten Eigenschaften wie Frostbeständigkeit, Schimmelpilzfrei, kein Wassersaugvermögen, schon integrierte Wärmedämmung, der Nachhaltigkeit eines Massivbausystems ohne Verschnitt und geringer life cycle cost. Vom Regionalpartner Baustoffwerk Helminger in Saaldorf wurde der 36,5 er LIAPLAN Ultra 08 im System geliefert und vom Bauunternehmen Richard Grassl aus Ramsau 2009 Stein auf Stein in luftiger Höhe und kürzester Zeit verbaut.

Mit seinen 2.713 m ist der Watzmann Deutschlands zweithöchster Berg. Bekannt ist er vor allem durch sein einmaliges Panorama, in dem sich auch die über 2.000 m hohe Watzmannfrau und die sieben Watzmannkinder wiederfinden.

Ob vom Königssee oder von Berchtesgaden aus - der Watzmann ist auf Postkarten immer zu sehen.

Zum Watzmannhaus in 1.928 m Höhe geht es nur zu Fuß. Rund drei bis vier Stunden Zeit sollte man sich für den Weg hinaufnehmen. Auf der Nordseite des Watzmanns wurde 1887/88 die erste gemauerte Hütte erstellt. Das Watzmannhaus liegt innerhalb des Nationalparks Berchtesgaden und bietet als Watzmann-Stützpunkt 200 Schlafplätze in der Hütte. Die Hütte wird kinder- und familienfreundlich geführt, und die westseitige Umgebung ist ein toller Spielplatz. Während sie sich im Watzmannhaus mit einfachen und warmen Mahlzeiten verpflegen, legen Bergsteiger und Bergwanderer im Haus des Alpenvereins nur einen Zwischenstopp ein.

Infos zum Berg: watzmann.de

Geschichte Krahnepuhl Ziegeleistandort

Der Standort eines Industriebetriebes wird in der Regel von mehreren Faktoren bestimmt. So war es auch 1840, als man sich entschloss, am Kranichpuhl eine Ziegelei zu errichten. Die Ziegelei wurde 1840 als Klinkerwerk in Krahnepuhl gegründet Für die Wahl des Standortes sprachen der Rohstoff - Tonerde - sowie die unmittelbare Lage an der Havel, als ein günstiger Wassertransportweg. Aus dem Kranichpuhl entwickelte sich über Jahre der Ortsname Krahnepuhl. Die Herstellung der gelben Klinker mit dem Ton aus der Grube „Liebensee" erfolgte in den ersten Jahrzehnten im Handstrichverfahren, bevor diese in einem 14 Kammer-Ringofen gebrannt wurden. Die Ziegeleibesitzer wechselten häufig. Bekannt wurden Oberamtmann Ludwig, Friedrich Hosemann und 1895 erwarb Arno Vorbach die Ziegelei. Er erneuerte im Jahre 1905 den Betrieb auf dem heutigen Industriestandort. Ein neues Maschinenhaus mit einer Dampfmaschinenanlage sowie ein 22 Kammer-Ringofen gehörten zum Werk. Es wurden vorwiegend gelbe Klinker hergestellt, die in Kähne verladen nach Berlin gelangten. Ein Kahn fasste 40-50000 Ziegelsteine die der Kahneigner mit einem Schiffsknecht in ca. 2 Tagen einstapelten. Die harten gelben Klinker kamen vorwiegend für den Straßen- und Brückenbau zum Einsatz. In Berlin kann noch heute am U-Bahnhof Jannowitzbrücke der Krahnepuhler Ziegelstein betrachtet werden.


Während des l. Weltkrieges musste die Ziegelei von Arnold Vorbach die Produktion einstellen. Im Jahre 1922 kaufte die Friedrich Wassmuth AG das Werk. Ein neuer Ringofen mit einem 74 Meter hohen Schornstein entstand. Auf der Grundlage eines Vertrages mit der Reichsbahndirektion Berlin von 1923 produzierte der Betrieb jährlich 6-8 Millionen gelbe Konstruktionsklinker.

Um die Jahrhundertwende wurden die gelben Krahnepuhler Klinker, die noch im Handstrich hergestellt wurden, insbesondere für den Brückenbau in Berlin verwendet, wohin sie per Kahn transportiert wurden. Auch einige Hochbauten in Berlin und besonders viele Landstraßen wurden mit dem sehr strapazierfähigen Krahnepuhler Klinker gebaut. Bis 1945 lief das Klinkerwerk unter der Regie der Friedrich Wasmuth Baustoffe AG. Nach 1945 wurde das Werk im Jahr 1952 als volkseigener Betrieb wieder neu aufgebaut. Es nannte sich VEB(K) Klinkerwerk Krahnepuhl, Gemeinde Briest Post Tieckow.

Im Herbst 1951 nahm eine neu eingerichtete Ziegelei als VEB (K) Klinkerwerke Krahnepuhl die Produktion auf. Zu den ersten Werkleitern gehörten: Arthur Pätzke, Kurt Wals und ab 1954 Walter Ruffleth. Auf Grund eines Ratsbeschlusses vom Mai 1959 erfolgte die Zusammenlegung der Ziegeleien Rädel, Päwesin und Krahnepuhl zum VEB (K) Brandenburger Ziegelwerke, Sitz Krahnepuhl. Im Jahre 1969 vollzog sich eine weitere Umstrukturierung, die das Auffinden des Standortes nicht vereinfachte. Nun lautete die Anschrift: VEB (B) Ziegelkombinat Potsdam, Sitz Zehndenick, Werk Brandenburg/Briest.
Der Ziegelrohstoff blieb jedoch nach wie vor Ton. Ab 1954 aus der Grube „Lutze", die sich am anderen Havelufer befand. Der Grundstoff Ton neigte sich 1972 dem Ende zu. Es gab zwar Berechnungen für weitere 40 Jahre, jedoch wurde das endgültige „Aus" für den gelben Klinker von Krahnepuhl beschlossen. Der ältere Ringofen wurde abgerissen und Platz für eine neue Produktionseinrichtung geschaffen. Die Briester Ziegeleien sind alle eingegangen. Als letzte stellte ab 1970 das Klinkerwerk in Krahnepuhl die Produktion ein. Das Tonvorkommen war zu Ende gegangen. Durch geologische Gutachten, denen umfangreiche Erkundungsbohrungen beiderseits der Havel vorausgingen, wurde zwar noch ein Vorkommen, ausreichend für 90 bis 100 Jahre bei einer jährlichen Produktion von 5 Millionen Ziegel NF, festgestellt. Aber der Ton war für die Ziegelherstellung ungeeignet. Es war alles nur reiner Geschiebemergel, er war derart mit Kalksteinen durchsetzt, dass die gebrannten Ziegel bei der Aufnahme von Feuchtigkeit durch den Kalkanteil der jetzt gelöscht wurde, zersprengt wurden. Somit wurde die Produktion auf Beton-Hohlblocksteine umgestellt. Das Werk wurde im Laufe der Jahre modernisiert und ausgebaut. Die schwere körperliche Arbeit wurde weitgehendst reduziert, indem viele Arbeitsgänge elektrifiziert und automatisiert wurden. 1972 wurde die Ziegelproduktion endgültig eingestellt und das Werk auf eine Beton Hohlbockstein Produktion umgestellt. 1990 wurde der VEB Betonwerk Krahnepuhl in eine GmbH umgewandelt. Am 1. Januar 1991 wurde der Betrieb von der Treuhand an drei mittelständische Familienunternehmen aus Süddeutschland, die Birkenmeier KG GmbH & Co. Baustoffwerke in Breisach – Niederrimsingen, der Jakob Plein-Wagner Söhne KG Steinzeugwarenfabrik Speicher und Portlandzementwerk Rudolf Rohrbach KG in Dottershausen verkauft.

Als Bausteine Briest GmbH wurde das neue Werk schon nach wenigen Monaten Produktion weit über die Grenzen des Kreises und des Landes Brandenburg als ein gestandenes Unternehmen bekannt. Über 300 geladene Gäste, unter ihnen auch unser Ministerpräsident Manfred Stolpe und der Seniorchef der Firma Birkenmeier, Gustl Birkenmeier, einer der drei Gesellschafter des Unternehmens nahmen am 5. November 1992 an der offiziellen Inbetriebnahme der neuen Produktionsanlagen teil. Das Unternehmen dankte allen Partnern und Mitarbeitern des Werkes, die es durch ihren Einsatz mit ermöglichten, dass dieses Werk entstehen konnte. Ministerpräsident Manfred Stolpe drückte seine Genugtuung darüber aus, dass der Betrieb Bausteine Briest im Land Brandenburg entstanden ist, was ein Signal für den Aufschwung im Baubereich hindeutet. Seniorchef Gustl Birkenmeier rief allen ein Glück auf! zu und bekräftigte, dass er an den Erfolg glaube, und wünschte dem Land Brandenburg und dem Betrieb eine gute Zukunft.

Neben der Produktion von Bausteinen und Schornsteinsystemen bietet der Betrieb ein umfangreiches Paket an Dienstleistungen an, die bei der Beratung beginnen und bis zur Berechnung für den Hausbau und andere Dinge gehen. Nach damaliger Aussage der Geschäftsleitung blickt der Betrieb optimistisch in die Zukunft. Aus heutiger Sicht kann das nur bestätigt werden, das Unternehmen LIAPLAN Nord GmbH entwickelte sich trotz schwierige Zeiten in der Baubranche immer weiter. Durch eigene Forschung und Herstellung ist Liaplan Nord mit dem Massivbausystem LIAPLAN® bundesweiter Marktführer bei hochwärmedämmenden Mauerwerkssteinen aus Leichtbeton, auch mit der Marke OCTAVANT® bei Sichtbetonsteinen für Fassaden und Absorbersteine und mit dem Schallabsorbersystem LIAKUSTIK® sogar Weltmarktführer.